Impressionen des Konzerts "Licht und Schatten"

Ausgehend von dem Wunsch, ein Konzert um Maria Lichtmess zu musizieren, sind wir zum Thema Licht und Schatten gekommen. Wir befinden uns in der Zeit zwischen Weihnachten und Passion - Ostern, die Zeit zwischen Geburt und Tod - Auferstehung. Ohne Licht gibt es keinen Schatten, ohne Schatten kein Licht.
In dieser Aufgespanntheit der Gegensätze befinden sich thematisch die Musikstücke unseres Konzertes. Auch mit Kunst und Sprache lässt sich unser Thema gut darstellen. Deshalb haben wir uns gemeinsam mit den Paaren Christa und Thomas Helmle und Konny Vonier-Hoffkamp und Ludger Hoffkamp zusammengetan. Wir wollen mit Holzskulpturen, Sprache und Musik einen Abend gestalten, der den Besucher auf verschiedenen Ebenen durch Licht und Schatten führt. In den Kirchen werden Holzskulpturen ausgestellt, teilweise sind diese Skulpturen beleuchtet, manche auch nicht (Licht und Schatten). Gedanken und Impulse zur Musik und zu den Skulpturen geben uns Ludger Hoffkamp und seine Frau Konny Vonier-Hoffkamp. Beide sind Pastoralreferenten in Remseck und Poppenweiler. Unsere ausgewählten Chorstücke sind ebenfalls dem Thema "Licht und Schatten" zugeordnet. Wie immer haben wir eine bunte Mischung aus alter Musik bis zu Musik aus der Gegenwart.